Meinungen und Sichtweisen Einzelner und des gesamten Change-Teams ändern sich regelmäßig im Rahmen komplexer, mehrjähriger Veränderungsprozesse. Diese Aussage leitet sich aus der Tatsache ab, das heutige Unternehmens Changes in digitalen Transformationszeiten primär auf gemeinschaftlich erarbeiteten Hypothesen basieren müssen, statt auf belastbarer Empirie und bewährten, langjährigen Kompetenzen und etablierten Handlungsmustern fußen können.
Diese Hypothesen müssen regelmäßig mit den gemachten, tatsächlichen und spezifischen Change-Erfahrungen und realen Ergebnissen verglichen und ggf. modifiziert oder gar disruptiv verändert, d.h. losgelassen werden.
Change ist immer ein reflektiver, iterativer Prozess, der durch signifikante Unsicherheiten, Unvorhersehbares, Mehrdeutigkeiten, Unklarheiten, Volatilität und hohe Komplexität charakterisiert ist.
Um auf diesen herausfordernden, mehrjährigen Unternehmens-Expeditionen in unbekannte „Gewässer und Landmassen“ als externer und wahrhafter Change-Partner selbst stimmig, klar, wetterfest und motiviert wirken zu können benötigt FAKTOR3 Consulting ein eigenes stabiles und bewährtes Leitbild, eine klare und belastbare Mission und verlässliche, dauerhaft gelebte Werte:
Aus den obigen Aussagen lässt sich unsere Arbeitsweise wie folgt ableiten: